Menschen


Musiker

Markus Epp: Kantor der Gemeinden Lukas und Südende

Markus Epp studierte Kirchenmusik in Heidelberg und Detmold (Orgel: Gerhard Weinberger), sein Studium schloss er mit dem A-Examen ab. Im Anschluss daran führte er seine Studien im Fach Orgel bei Pier Damiano Peretti an der Musikhochschule Hannover fort. Er war zunächst als Kantor der ev.-luth. Kirchengemeinde Detmold tätig, seit 2005 ist er Kantor der ev. Gemeinden Lukas und Südende in Berlin-Steglitz. Dort versieht er den Orgeldienst, die Leitung der Kantoreien sowie die künstlerische Leitung der Konzertreihen Orgelkonzert am Samstag und Südender Soiree. Seit 2015 ist er als auch Orgelsachverständiger für die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz tätig.


Rainer Waldhauer: Leiter der Lukas-Bläser

Seit vielen Jahren engagiert sich Rainer Waldhauer ehrenamtlich in der Bläserarbeit, unter anderem als aktives Mitglied im Bläserensemble der Lukas-Gemeinde. 2006 übernahm er die künstlerische Leitung der Lukas-Bläser.


Maria Steiner: Leiterin des Singekreises

Neben der Leitung des Senioren-Singekreises übernimmt die ausgebildete Musiklehrerin auch Orgelvertretungen in den Gemeinden Lukas und Südende.



Bernadette Gawel: Stimmbildnerin des Südender Chores

Die ausgebildete Sängerin begleitet die Arbeit des Südender Chores sowohl in Einzel- wie auch in Gruppenunterricht. Dabei vermittelt sie sowohl gesangstechnische Grundlagen und arbeitet an der Formung des gesamten Chorklanges.


Chöre

Lukas-Kantorei








Proben: Dienstag, 19:30-21:45 Uhr (außerhalb der Schulferien), Gemeindehaus, Friedrichsruher Str. 1, 12169 Berlin

Nächstes Projekt: Das Weihnachtskonzert mit Saint-Saens: Oratorio de Noel op.12 und Vivaldi: Gloria, in Kooperation mit weiteren Chören der Region

Wir freuen uns über neue Sänger/innen


Lukas-Bläser









Proben: Montag, 19:30 - 21:00 Uhr                                                 
Lukas-Kirche, Friedrichsruher Str. 6a, 12169 Berlin


Singekreis der Lukas-Gemeinde

Proben: Montag, 10:30-12:00 Uhr                          
Gemeindehaus, Friedrichsruher Str. 1, 12169 Berlin


Chor der ev. Gemeinde Südende






Proben: Mittwoch, 20:00-21:30 Uhr (außerhalb der Schulferien), Ev. Kirche Südende, Ellwanger Str. 9, 12247 Berlin

Nächstes Projekt: Das Weihnachtskonzert mit Saint-Saens: Oratorio de Noel op.12 und Vivaldi: Gloria, in Kooperation mit weiteren Chören der Region

Wir freuen uns über neue Sänger/innen